Binivita

Wünsche zur Geburt den richtigen Spruch auswählen

Geburt 0

„Ein Stück Mama, ein Stück Papa und ganz viel Wunder!“ (Frank von Schillerberg-Gosheim)

Baby-Glückwünsche zur Geburt eines kleinen Menschen

Baby-Glückwünsche zur Geburt eines kleinen Menschen

„Ein Baby ist ein Geschenk des Himmels: Es trägt noch das Strahlen der Sonne im Gesicht, den Glanz der Sterne in den Augen, und das Schmunzeln des Mondes auf den Lippen.“ (Barbara Schniebel)Zum Beispiel mit diesem oder ähnlichen kurzen Sprüchen kannst du deine Glückwünsche einleiten. Beim weiteren Erstellen von besten Wünschen für die kleine Familie solltest du darauf achten, die Glückwünsche immer positiv zu formulieren. Du kannst mit deinen Glückwünschen Freude, Liebe und Geborgenheit vermitteln, um den frisch gebackenen Eltern eine Freude zu machen. Lass die Worte von ganzem Herzen kommen. Nachdem du deine besten Wünsche erstellt hast, kannst du zum Abschluss noch ein Gedicht hinzufügen – vielleicht einen Reim von einem Dichter als ergänzenden Wunsch für die Zukunft des Babys. Dafür eignen sich zum Beispiel Sprüche wie „Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ von Johann Wolfgang von Goethe. Oder auch: „Dein Kind sei so frei, es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren.“ von Johann Heinrich Pestalozzi. Solche kurzen Sprüche schenken den Eltern viel Freude und vielleicht kann der eine oder andere noch eine Weisheit daraus ziehen.

Den richtigen Babyspruch auswählen und erstellen

Den richtigen Babyspruch auswählen und erstellen

Den überglücklichen Eltern mit dem richtigen Babyspruch zu gratulieren, ist keine einfache Aufgabe. Der gewählte Spruch sollte zu den Eltern, zu dem Baby und zur Situation der kleinen Familie passen. Mit ein bisschen Feingefühl für das richtige Wort und einem passenden Spruch ist die Glückwunschkarte aber schnell geschrieben. Neben euren besten Wünschen kannst du Babysprüche und schöne Gedichte versenden. Wichtig beim Erstellen von Glückwünschen zur Geburt ist, dass man persönlich schreibt und dabei den richtigen Ton trifft. Du willst den Eltern alles Gute und viel Kraft für die Zukunft wünschen. Gab es zum Beispiel Komplikationen während der Geburt, kannst du auch versuchen, mit besonders lieben Worten den Eltern die Angst zu nehmen und sie mit deinen Worten aufzubauen. Man unterscheidet beim Erstellen von Glückwünschen zwischen sehr persönlichen Wünschen aus dem unmittelbaren, engeren Kreis und zwischen Glückwünschen, die aus dem weiteren Bekanntenkreis kommen. Du solltest dir also vorher überlegen, wie du zu den Eltern des Babys stehst und was als Glückwunschkarte angebracht ist.Die Auswahl von Sprüchen und Gedichten ist riesig. Man wird leicht überfordert mit der Flut an Zitaten mit Glückwünschen zum Geburtstag eines neuen Erdenbürgers. Wir haben dir die schönsten Sprüche rausgesucht und mit individuellen Tipps versehen. Viel Spaß beim Stöbern!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter

Eine kleine Prinzessin hat das Licht der Welt erblickt. Eine Glückwunschkarte anlässlich eines Mädchens könnte folgendermaßen beginnen: „Zur Geburt eurer Tochter wünschen wir euch alles erdenklich Gute. Euer kleiner Schatz wird euch unendlich viel Freude bereiten. Wir wünschen euch Gesundheit und viel Glück für die Zukunft." Oder auch: „Zur Geburt eurer Tochter die besten Wünsche. Wir hoffen, dass ihr die ersten Wochen miteinander stressfrei genießen könnt. Alles Gute für die Zukunft und viel Freude, Liebe und Gesundheit im Leben eures Babys."Im Anschluss an die Einleitung kann dann ein kurzer Spruch folgen. Mit diesen Zitaten kannst du die kleine Prinzessin willkommen heißen:„Ein Kind ist eine sichtbar gewordene Liebe.“ (Novalis)„Worte können nicht ausdrücken die Freude über neues Leben.“ (Hermann Hesse)„Ein neugeborenes Baby ist wie der Anfang aller Dinge – es ist Staunen, Hoffnung, Traum aller Möglichkeiten.“ (Eda J. LeShan)„Die Seele eines Kindes ist heilig, und was vor sie gebracht wird, muss wenigstens den Wert der Reinheit haben.“ (Johann Wolfgang von Goethe)Nachdem so ein kleines Wunder in Form eines Mädchens erst einmal auf der Welt ist, wird sich das Leben der jungen Eltern komplett auf den Kopf stellen. So eine nette Karte mit deinen Wünschen kommt da genau richtig, macht Freude und gibt Kraft für eine anstrengende, aber von Glück erfüllte Lebensphase.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes

Die Glückwunschkarte zur Geburt eines Jungen ist schnell gefüllt, wenn man eine persönliche Botschaft mit einem passenden Zitat oder Babyspruch kombiniert. Sprich von Liebe, Leben und dem Glück, Eltern zu sein. Die Glückwünsche könnten folgendermaßen beginnen: „Zur Geburt eures Sohnes die besten Wünsche sowie Glück, Gesundheit und Liebe. Der kleine Prinz wird euch unglaublich viel Freude bereiten und euer Leben bereichern." Ebenso möglich ist: „Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes. Möge jedes Lachen eures kleinen Prinzen eure Tage erheitern. Nur das Beste für euch – von ganzem Herzen."Im Anschluss kannst du dir überlegen, ein Zitat einzufügen. Wir haben dir ein paar der schönsten Sprüche rausgesucht:„Die Geburt eines Kindes ist wie die Entstehung einer neuen Welt.“ (Achim Schmidtmann)„Auch der Weiseste kann unermesslich viel von Kindern lernen.“ (Rudolf Steiner)„Die Welt wird jedes Mal neu erschaffen, wenn ein Kind geboren wird. Geboren zu werden bedeutet, dass uns eine ganze Welt geschenkt wird.“ (Jostein Gaarder)„In den Augen eines neugeborenen Kindes spiegelt sich das Wunder des Lebens.“ (Unbekannt)Sobald ein kleiner Junge den Haushalt beherrscht, wird es bei den frisch gebackenen Eltern turbulent zugehen. Nichtsdestotrotz werden sich diese umso mehr freuen, wenn sie von dir eine Karte mit Wünschen oder vielleicht sogar witzigen Anekdoten bekommen.

Doppeltes Glück: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Zwillinge

Doppeltes Glück: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Zwillinge

Was für eine große Freude! Nicht nur eines, sondern gleich zwei Babys in eurem Leben! Wenn Mutter und Kinder nach der Geburt wohlauf sind, dann freuen sich die Eltern über persönliche Glückwünsche zu diesem freudigen Ereignis. Du kannst den frisch gebackenen Eltern zur Geburt ihrer Zwillinge mit persönlichen Wünschen gratulieren. Zur Inspiration für Wünsche zur Geburt haben wir hier ein paar mögliche Zeilen verfasst. Diese kannst du natürlich nach Belieben anpassen. Je persönlicher du sie gestaltest, desto besser!„Herzlichen Glückwunsch zur doppelten Erweiterung eures Familienglücks. Auf eine wundervolle Zeit für eure kleine Familie, verbunden mit ganz viel Liebe, Freude, Glück, Geborgenheit und Gesundheit. Zur Geburt eurer Zwillinge wünschen wir euch nur das Beste!"„Herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack! Wie schön, dass aus eurer Liebe Leben geworden ist. Wir wünschen euch von Herzen alles Gute."Auch zu einer Zwillingsgeburt gibt es beliebte Sprüche und Zitate, die deine Wünsche noch einmal poetisch ausdrücken. Diese findest du auf online auf zahlreichen Plattformen oder auch in der Literatur. Auf jeden Fall sollten sie immer einen Bezug zur konkreten Situation haben und deine eigenen Worte unterstreichen. Wir haben einige der schönsten Glückwünsche hier für dich gesammelt:„Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben lang aushalten.“ (Jean Paul)„Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ (Albert Schweitzer)„Mir scheint, ich sehe etwas Tieferes, Unendlicheres, Ewigeres als den Ozean im Ausdruck eines kleinen Kindes, wenn es am Morgen erwacht oder kräht oder lacht, weil es die Sonne auf seine Wiege scheinen sieht.“ (Vincent van Gogh)Die jungen Eltern von Zwillingen werden eine Menge um die Ohren haben und freuen sich mit Sicherheit über stärkende, liebevolle Zeilen von dir.

Zitate zur Geburt aus Kirche und Bibel

Zitate zur Geburt aus Kirche und Bibel

Religiöse Zitate auf einer Glückwunschkarte bieten sich an, wenn die frisch gebackenen Eltern selber religiös sind und vielleicht bereits eine Taufe geplant ist. Diese Zitate sollen der jungen Familie vor allem die Liebe Gottes sowie die Stärke der Gemeinschaft zusprechen und das neue Leben in eurer Mitte begrüßen. Auch hier haben wir für dich passende Zitate herausgesucht:„Du selbst bist die Quelle, die uns Leben schenkt. Deine Liebe ist die Sonne, von der wir leben.“ (Psalm 36, 10)„Die Liebe hört niemals auf.“ (1. Korinther 13,8a)„Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.“ (Psalm 121,7)„Gott hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten Tag und Nacht, wohin du auch gehst.“ (Psalm 91,11)„Welch Geheimnis ist ein Kind! Gott ist auch ein Kind gewesen. Weil wir Kinder Gottes sind, kam ein Kind, uns zu erlösen. Welch Geheimnis ist ein Kind! Wer dies einmal je empfunden, ist den Kindern überall durch das Jesuskind verbunden.“ (Clemens Brentano)Ein kleiner Hinweis: Solltet ihr die religiöse Einstellung der Eltern nicht kennen, ist es besser, auf religiöse Zitate zu verzichten und die Worte neutral zu halten.

Glückwünsche direkt an das Baby

Glückwünsche direkt an das Baby

Natürlich kann das Baby deine Glückwünsche noch nicht selbst lesen. Dennoch kann es eine schöne Idee sein, einige Worte direkt an das Neugeborene zu richten. Beliebt sind hier Zitate aus „Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry, so zum Beispiel: „Als Du geboren wurdest, war ein regnerischer Tag. Aber es war nicht wirklich Regen, sondern der Himmel weinte, weil er einen Stern verloren hatte.“ (Antoine de Saint-Exupéry). Jedoch gibt es auch noch viele weitere Sprüche und Gedichte aus Literatur und anderen Quellen, die den kleinen Menschen persönlich ansprechen. Folgende Auswahl möchten wir dir gerne dafür vorstellen:„Tausend Fragen bleiben offen: Welche Wege wirst du gehn? Auf dein Glück wir alle hoffen, die verzaubert vor dir stehn. Sei willkommen hier im Kreise! Längst der Eltern größter Schatz, nimmst du nun, ganz still und leise, auch in unsren Herzen Platz.“ (Anita Menger)„Es steht im Kalender ganz groß und dick, man kann es sehen mit einem Blick. Ein wichtiger Tag mit großem Fest, an dem du dich kräftig feiern lässt. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag!“ (Unbekannt)Die Glückwünsche direkt an das kleine Baby können niedlich formuliert sein oder auch lustig. Eines ist sicher: Über sorgfältig aufbewahrte, direkt adressierte Karten an das Baby wird sich der oder die Kleine irgendwann mal sehr freuen. So eine Karte ist eine tolle Erinnerung.

Zum ersten Mal Eltern geworden?

Zum ersten Mal Eltern geworden?

Die Eltern des neugeborenen Kindes sind mit Sicherheit erfüllt von Glück und Freude. Zu diesem freudigen Ereignis ist es eine schöne Geste, eine Karte mit besten Wünschen zu versenden. Die Wünsche für das erste Kind eines Paares solltest du am besten persönlich verfahren. Aber auch hier kannst du dir die ein oder andere Inspiration holen. Du kannst sie zum Beispiel folgendermaßen formulieren: „Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Babys. Wir haben uns sehr gefreut zu hören, dass Mutter und Kind wohlauf sind und die Geburt problemlos überstanden haben. Genießt die ersten Wochen miteinander. Wir können es kaum erwarten, den kleinen Schatz kennenzulernen und zu sehen, wie er/sie die Welt entdeckt."„Wenn aus Liebe Leben wird, erhält das Glück einen Namen.“ (Unbekannt)„Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen.“ (Unbekannt)„Kinder sind Augen, die sehen, wofür wir längst schon blind sind. Kinder sind Ohren, die hören, wofür wir längst schon taub sind. Kinder sind Seelen, die spüren, wofür wir längst schon stumpf sind. Kinder sind Spiegel, die zeigen, was wir gerne verbergen.“ (altes chinesisches Sprichwort)Wenn du die Eltern gut kennst, kannst du gerade beim Ersten gerne auch etwas Humor zeigen und die sowieso sehr angespannte und stressige Zeit etwas auflockern. Es gibt verschiedenste lustige Sprüche, die zu der Situation der frisch gebackenen Eltern passen. Du kannst aber auch kreativ werden und eigene Erfahrungen mit einbauen. Hier ein paar Beispiele zu lustigen Zitaten und Sprüchen anlässlich der Geburt eines Babys:„Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als die, ein Vorbild zu sein. Wenn es nicht anders geht – ein Abschreckendes.“ (Einstein)„Macht ihn satt und legt ihn trocken. Pflegt die Haut und kämmt die Locken. Lasst ihn wachsen und gedeihn. Lasst ihn stets er selber sein. Schult ihn ein und lasst ihn lernen. Lasst ihn sich ein Stück entfernen. Doch habt Acht, dass er am Ende gut verdient für uns're Rente.“ (Horst Winkler)„Gebt den Kindern das Kommando – sie berechnen nicht, was sie tun!“ (Herbert Grönemeyer)„Kinderlachen klingt, Füße trappeln, Ärmchen und Beinchen zappeln, auf den Arm, nein, den Anderen, nein, das Bein, eure Zukunft wird nicht langweilig sein!“ (Amalia von Wendlingen)

Längere Weisheiten und Sprüche zur Geburt eures Kindes

Längere Weisheiten und Sprüche zur Geburt eures Kindes

Auch längere Zitate, Weisheiten und Babysprüche machen auf der Glückwunschkarte einen guten Eindruck. Diese kann man entweder in den persönlichen Text oder am Ende bzw. am Anfang einbauen.„Wer sagt, es gibt keine Wunder auf dieser Erde, hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt. Wer sagt, Reichtum ist alles, hat noch nie ein Kind lächeln gesehen. Wer sagt, diese Welt sei nicht mehr zu retten, hat vergessen, dass Kinder Hoffnung bedeuten.“ (Reinhard Becker)„Ein Kind macht unser Zuhause glücklicher, die Liebe stärker, die Geduld größer, die Hände ruhiger, die Nächte kürzer, die Tage länger und die Zukunft heller.“ (Werner Bethmann)„Da werden Hände sein, die dich tragen, und Arme, in denen du sicher bist, und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen, dass du willkommen bist.“ (Khalil Gibran)„Ich wünsche dir: dass du liebst, als hätte dich noch nie jemand verletzt, dass du tanzt, als schaute niemand zu, dass du singst, als würde niemand zuhören, dass du lebst, als wäre das Paradies hier auf Erden.“ (irisches Sprichwort)„Es gibt nichts Ergreifenderes im Leben, als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.“ (Reinhard Becker)„Es sagte einmal die kleine Hand zur großen: Du große Hand, ich brauche dich, weil ich bei dir geborgen bin. Ich spüre deine Hand, wenn ich wach werde und du bei mir bist, wenn ich Hunger habe und du mich fütterst, wenn du mir hilfst, etwas zu greifen und aufzubauen, wenn ich mit dir meine ersten Schritte versuche, wenn ich zu dir kommen kann, weil ich Angst habe. Ich bitte dich: Bleibe in meiner Nähe und halte mich. Und es sagte die große Hand zur kleinen Hand: Du, kleine Hand, ich brauche dich, weil ich von dir ergriffen bin. Das spüre ich, weil ich viele Handgriffe für dich tun darf, weil ich mit dir spielen, lachen und herumtollen darf, weil ich mit dir kleine, wunderbare Dinge entdecke, weil ich deine Wärme spüre und ich dich liebhabe, weil ich mit dir zusammen wieder bitten und danken kann. Ich bitte dich: Bleibe in meiner Nähe und halte mich.“ (Gerhard Kiefel)

Wünsche zur Geburt direkt an ein Elternteil gerichtet

Wünsche zur Geburt direkt an ein Elternteil gerichtet

In einigen Fällen gibt es vielleicht nur ein Elternteil, welches die Glückwünsche entgegennehmen kann. Oder du kennst einfach nur einen der beiden Eltern. Auch hierfür lassen sich individuelle Glückwünsche erstellen.Beispiele für Sprüche und Zitate direkt an die Mutter:„Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt und glücklich sein.“ (Adelbert von Chamisso)„Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht.“ (Jüdisches Sprichwort)Zitate und Sprüche an den Vater:„Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.“ (Wilhelm Busch)„Vater sein ist eine Gabe, nicht nur schnödes Modegehabe. Nun hast Du sehr viel zu tun, bist ja schließlich Papa nun. Dafür wünschen wir alles Gute, Glück, Gesundheit und viel Mute.“ (Unbekannt)

Du weißt weder Namen noch Geschlecht des Kindes?

Du weißt weder Namen noch Geschlecht des Kindes?

In diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um entfernte Bekannte. Doch auch diese Eltern freuen sich bestimmt über die schönsten Glückwünsche von dir. Dazu kannst du ganz einfach neutrale Umschreibungen nutzen wie etwa „Baby", „Kind", „Nachwuchs", „Familiennachwuchs", „Sprössling", „Neuankömmling", „Neugeborenes" oder „neuer Erdenbürger". Wenn du die Eltern nicht so gut kennst, aber trotzdem gratulieren willst, bietet es sich an, die Glückwünsche relativ neutral zu halten. So kannst du auch Menschen, die du nicht so gut kennst, deine Wertschätzung ausdrücken. Ein Zitat oder Spruch ist immer ein nettes Zeichen an die kleine Familie:„Ob Prinzessin oder Prinz, ob rosa oder blau, ob Kleidchen oder Hose, ob Puppe oder Stofftier, ein Lachen ist ein Lachen. Wir wünschen euch viel Segen und Liebe und Zufriedenheit mit eurem kleinen Glück.“ (Jole von Weißenstein)„Was ist ein Kind? Das, was das Haus glücklicher, die Liebe stärker, die Geduld größer, die Hände geschäftiger, die Nächte kürzer, die Tage länger und die Zukunft heller macht!“ (Volksweisheit)

Glückwunschkarte zur Geburt versenden

Glückwunschkarte zur Geburt versenden

Zum Schluss haben wir einmal ein komplettes Beispiel für persönliche Glückwünsche an die Eltern erstellt:„Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kindes! Möge das Leben eurer Tochter bzw. eures Sohnes von Glück und Liebe erfüllt sein. Wir gratulieren von Herzen zur Geburt eures kleinen Schatzes und wünschen euch für eure Zukunft als Familie nur das Beste! 'Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.' (Dante Alighieri) Wir hoffen, ihr genießt die spannende Kennlernphase mit eurer kleinen Tochter bzw. eurem kleinen Sohn und habt trotz schlafloser Nächte eine glückliche Zeit vor euch. Viel Freude, Liebe und Gesundheit der kleinen Familie!"Wir hoffen, du kannst dich von unseren Tipps und Ideen ein wenig inspirieren lassen und deine Glückwunschkarte im Anschluss dann direkt versenden. Und keine Scheu vor falschen Worten: Glückwünsche, die von Herzen kommen, und allein schon die Geste bereiten der jungen Familie bestimmt immer Freude. Viel Spaß beim Verfassen deiner persönlichen Botschaft!

Auf Facebook teilen facebook Auf Twitter teilen twitter
Keine Kommentare. Hinterlasse als erster einen Kommentar.
Hinterlass uns einen Kommentar
Das könnte dir gefallen
BiniNews - Newsletter
Die neusten Artikel
Baby Erstausstattung
Baby Erstausstattung
Neugeborene Babys brauchen nicht viel. Welches die wichtigsten Dinge für die erste Zeit mit deinem Kind sind, erfährs...
Mobile Baby
Mobile Baby
Baby Mobiles sind in so gut wie jedem Kinderzimmer zu finden. Wenn es um das allererste Spielzeug für dein Baby geht,...