Binivita

Schwangerschaftskalender verfolge Babys Entwicklung

0

Die ersten Anzeichen haben sich bestätigt. Du bist in den ersten Wochen schwanger. Doch in welcher Schwangerschaftswoche befindest du dich eigentlich? Ein persönlicher Schwangerschaftskalender kann dich hier vom ersten Tag deiner letzten Regelblutung an auf deinem Weg begleiten. In einem solchen Schwangerschaftskalender findest du die aktuelle Schwangerschaftswoche, alle wichtigen Termine, sowie den errechneten Geburtstermin. Verfolge Babys Entwicklung vom Embryo bis zum kleinen Menschen und erfahre mehr über deinen Körper.

SSW 1-4 – Die Schönheit liegt im Verborgenen der Gebärmutter

SSW 1-4 – Die Schönheit liegt im Verborgenen der Gebärmutter

In der ersten Schwangerschaftswoche (SSW) bist du offiziell noch nicht schwanger. Die Schwangerschaft beginnt erst in der Woche, in welcher die gesprungene Eizelle befruchtet wurde. Dies geschieht in der 2. Schwangerschaftswoche. Viele Frauen berichten über ein Pieken, in der Woche, in der sich ihr Kind einnistet. In den ersten vier Schwangerschaftswochen bleibt die Schwangerschaft aber meist unbemerkt.

SSW 5-8 – Der erste Monat: Wo bleibt die Periode?

SSW 5-8 – Der erste Monat: Wo bleibt die Periode?

Spätestens mit dem Ausbleiben der Periode wirst du stutzig. Ab dem 10. Tag nach der Befruchtung bringt ein Schwangerschaftstest Gewissheit. Dein Körper beginnt, sich auf die Schwangerschaft einzustellen. Dies kann sich in dieser Zeit durch starke Müdigkeit und Stimmungsschwankungen bemerkbar machen. Bereits in Schwangerschaftswoche 6 fängt das kleine Herz deines Babys an zu schlagen.

SSW 9-12 – Aus dem Embryo wird ein Fötus

SSW 9-12 – Aus dem Embryo wird ein Fötus

Von außen deutet noch nichts auf eine Schwangerschaft hin. Aber in den Schwangerschaftswochen 9 bis 12 macht sich die Hormonumstellung deutlich bemerkbar. Übelkeit und seltsame Essgelüste zeigen, dass das Schwangerschaftshormon Beta-hCG ganze Arbeit leistet. Am Ende der 10. Schwangerschaftswoche ist die Embryonalphase abgeschlossen und das Baby wird nun Fötus genannt. In dieser Schwangerschaftswoche gähnt das Baby bereits. Ab dieser Woche runzelt es die Stirn, lächelt und saugt an seinen Fingern.

SSW 13-16 – Das Geheimnis deines Bauches wird gelüftet

SSW 13-16 – Das Geheimnis deines Bauches wird gelüftet

Wahrscheinlich kannst du es seit Wochen kaum erwarten, Familie und Freunden zu erzählen, dass du ein Baby erwartest. Ab dem zweiten Trimester der Schwangerschaft ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Das Risiko einer Fehlgeburt ist in Schwangerschaftswoche 13 nur noch sehr gering. Das Gesicht deines Babys zeigt in SSW 14 deutliche Konturen. Auch die Zehen bilden sich in diesen Wochen langsam aus.

SSW 17-20 – Der Baby-Bauch

SSW 17-20 – Der Baby-Bauch

Das Baby wächst gut geschützt in der Gebärmutter deines Bauches und ist in der 18. SSW etwa so groß wie eine kleine Honigmelone. In den Schwangerschaftswochen 17 bis 20 bist du im fünften Monat und hast die Halbzeit der Schwangerschaft erreicht. Du spürst in diesen Wochen erste Bewegungen des Babys, welches in dieser Phase noch viel Platz zum Herumwirbeln hat.

SSW 21-24 – Die schönste Zeit der Schwangerschaft

SSW 21-24 – Die schönste Zeit der Schwangerschaft

In deinem Schwangerschaftskalender sind die Schwangerschaftswochen 21 bis 24 erreicht. Die Sensorik des Babys wird in diesen Wochen immer besser. Es nimmt in diesen Schwangerschaftswochen schon äußere Einflüsse wie Druck, Temperatur und Licht wahr und entwickelt den Greifreflex. Nicht nur Mütter, sondern auch werdende Väter können ab Schwangerschaftswoche 21 von außen die Bewegungen ihres Kindes spüren.

SSW 25-28 – Gewicht zulegen

SSW 25-28 – Gewicht zulegen

Dein Baby legt von Woche zu Woche noch einmal ordentlich an Gewicht zu. Es wiegt in Schwangerschaftswoche 28 etwa ein Kilogramm und ist 37 cm groß. Und auch der Zeiger deiner Waage bewegt sich ab diesen Schwangerschaftswochen langsam nach rechts. Zudem bereitet sich dein Körper in diesen Wochen das erste Mal mit Übungswehen auf den Ernstfall vor. Mit SSW 28 endet der siebte Monat und somit das zweite Trimester.

SSW 29-32 – Das letzte Trimester der Schwangerschaft beginnt

SSW 29-32 – Das letzte Trimester der Schwangerschaft beginnt

Ab Schwangerschaftswoche 29 ist das Baby zu 90 Prozent überlebensfähig. In deinem Schwangerschaftskalender ist der achte Monat erreicht und das ungeborene Kind hat immer weniger Platz in deinem Bauch. Gönn dir in den letzten Schwangerschaftswochen Ruhepausen, denn so langsam wird es für deinen Körper anstrengend.

SSW 33-36 – Ist das Nest für das Kind bereit?

SSW 33-36 – Ist das Nest für das Kind bereit?

Du bist nun in Woche 33 schwanger. Das Baby wird in wenigen Wochen das Licht der Welt erblicken. Je näher die Geburt rückt, umso nervöser wirst du. Ist alles bereit für das Baby? Von Kinderwagen bis Spucktuch sollte gegen Ende der Schwangerschaftswochen 33-36 langsam alles vorhanden sein. Gerade, wenn Frauen das erste Mal schwanger sind und Eltern werden, sind die letzten Wochen bis zum Geburtstermin sehr aufregend.

SSW 37-40 – Die letzten Meter bis zur Geburt

SSW 37-40 – Die letzten Meter bis zur Geburt

Alle vier Schwangerschaftswochen warst du mit deinem Baby bei den Vorsorgeuntersuchungen. Bis zum Geburtstermin ist es für Mutter und Kind nun nicht mehr lange und der letzte Termin beim Frauenarzt steht an. Diese Wochen sind für werdende Mütter oft sehr beschwerlich. Vermutlich wirst du gegen Ende der Schwangerschaft die Tage bis zur Geburt zählen. Doch darauf hat dich dein Schwangerschaftskalender idealerweise schon vorbereitet. Dann kann das Baby ja kommen!

Auf Facebook teilen facebook Auf Twitter teilen twitter
Keine Kommentare. Hinterlasse als erster einen Kommentar.
Hinterlass uns einen Kommentar
Das könnte dir gefallen
BiniNews - Newsletter
Die neusten Artikel
Baby Erstausstattung
Baby Erstausstattung
Neugeborene Babys brauchen nicht viel. Welches die wichtigsten Dinge für die erste Zeit mit deinem Kind sind, erfährs...
Mobile Baby
Mobile Baby
Baby Mobiles sind in so gut wie jedem Kinderzimmer zu finden. Wenn es um das allererste Spielzeug für dein Baby geht,...